Über mich - Evelyn Hoffmann

Über mich

Seit über 20 Jahren berate ich Unternehmen, Kunstgalerien sowie private Kunden und Künstler. Mein Engagement kann dabei sowohl einmalig als auch längerfristig angelegt sein (z.B. in Form einer längerfristigen Beratung bei der Entwicklung einer Kunst-Sammlung).

Ich interessiere mich für alle, die andere Wege gehen, die die Welt auf den Kopf stellen können, die uns alles überdenken lassen oder uns einfach nur in ihre Gedankenwelt entführen. Kreativ Schaffende, die uns mit ihrer Kunst – ihrer Malerei, ihrer Bildhauerei, ihren Objekten oder Installationen begeistern und unseren Geist bereichern. Ich bin jemand der Kunst und auch deren Wahrnehmung verbreiten und sichtbar machen möchte und in einer Welt, in der Wirtschaft und Kultur zunehmend verknüpft sind, als Vermittler auftritt.

Ich weiß wie Kunst „funktioniert“, welche Menschen und Institutionen an ihr beteiligt sind und was dazu führt, dass etwas als Kunstwerk wahrgenommen und angesehen wird.

CURRICULUM VITAE

Studium

1992 – 2003: Studium der Kunstgeschichte, Mittleren und Neueren Geschichte und Germanistik, Mediävistik.
Universitäten: Karlsruher Institut für Technologie (Universität Karlsruhe), Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Abschluss Magister Artium an der Johann Wolfgang Goethe – Universität Frankfurt/Main.

Berufs- und Projekterfahrung

Seit 2015: Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Mitarbeiterin für Kunstpädagogik

Seit 2000: freischaffend – Kunstberatung, Kunstvermittlung für Unternehmen und Privatpersonen, Dozent an Volkshochschulen und Privatdozent, Vorträge zu unterschiedlichen historischen und kunsthistorischen Themen, Mitarbeit bei Vernissagen in Galerien und Kunstvereinen, Laudationes

2006 – 2013: Presse und Marketing-Managerin in Festanstellung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Messe und Veranstaltungsorganisation.

1998 – 2006: Mitarbeit bei verschiedenen internationalen Kulturvereinen in Frankfurt, mehrsprachige Stadt- und Themenführungen, Veranstaltungsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit

1996 – 1998: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Schloss Schwetzingen – mehrsprachige Führungen Garten und Schloss

1997: Badisches Landesmuseum Karlsruhe – Praktikum

Wenn Sie mehr über mich erfahren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.